Kreativität und Vielfalt im Pop-up Pavillon

Ein Ort für Kultur- und Kreativschaffende in der Kieler Innenstadt

Mit dem Pop-up Pavillon in der Kieler Altstadt bieten Kiel-Marketing e.V. und das Referat für Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel ein dynamisches Konzept, welches seit 2019 als multifunktionaler Erprobungs- und zugleich Erlebnisraum für unterschiedliche Zielgruppen dient: die 82m² große, ehemalige Gewerbefläche bietet eine Plattform für regionale Kunstschaffende, Start-ups, Unternehmer*innen und Experimentierfreudige aller Art. Auf diese Weise wurde ein wandlungsfähiger Ort geschaffen, der flexibel als Ausstellungsraum, Eventlocation oder Reallabor für neue Einzelhandelskonzepte genutzt werden.

Die Besonderheit des Pop-up Pavillons liegt – auch im Vergleich zu den sonstigen Zwischennutzungen in der Kieler Innenstadt – zum einen in der langfristigen Planungssicherheit, die sich durch die feste Anmietung der denkmalgeschützten Fläche durch Kiel-Marketing ergibt (vorerst bis Ende 2025) und somit die Planung eines ganzjährigen Programms ermöglicht. Zum anderen übernehmen die Kooperationspartner, das Referat Kreative Stadt, die Mietkosten in voller Höhe, dadurch erhalten die Nutzer*innen eine mietkostenfreie Möglichkeit in zentralster Lage für kreative Nutzungen. An dieser Stelle ist das Entgegenkommen der Eigentümer*innen bei der Miete als zusätzlicher wichtiger Faktor zu nennen, der die Umsetzung des Pop-up Pavillons maßgeblich ermöglicht hat. Seit dem ersten Tag unterstützen die Eigentümer*innen das Projekt, was sich auch in der mehrmaligen Verlängerung des Mietvertrags widerspiegelt.
 

Im Januar 2024 konnte das 100. Projekt seit der Eröffnung im Frühjahr 2019 gefeiert werden – ein Meilenstein für das Projekt Pop-up Pavillon, welches damals nur für wenige Monate geplant war und sich nun als fester Ort der Kultur- und Kreativszene und Bestandteil der Innenstadt etabliert hat.  Mit großer Freude kann berichtet werden, dass sich unter diesen Projekten Ideen befanden, die sich mittlerweile dauerhaft in der Kieler Innenstadt ansiedeln konnten.

Der Pop-up Pavillon wird als Kooperationsprojekt von Kiel-Marketing und dem Referat Kreative Stadt umgesetzt und war Teil der Auszeichnung Kiels mit dem Bundespreis für kooperative Stadtentwicklung 2021. 

Kiel-Marketing e.V.

Schleswig-Holstein
Kiel-Marketing ist als Verein und GmbH organisiert. Zum Kiel-Marketing e.V. gehören die Bereiche Tourismus und Stadt- und Citymanagement. Ende 2022 beschäftigte der Verein 42 feste Mitarbeiter*innen – davon 23 Teilzeitkräfte sowie 7 Aushilfen – und hat derzeit 320 Mitglieder. Akquise, Koordination und Vermarktung von Events vor Ort und in der Region sowie die aktive Mitwirkung zu allen Themen der Stadt- und Quartiersentwicklung gehören ebenso zu den Aufgaben wie das nationale und internationale, touristische Marketing auf Messen. Zudem hat das Innenstadtmanagement (IM) in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Ganz bewusst wurde das IM 2017 parallel zur baulichen Umgestaltung der Innenstadt rund um die Altstadt installiert. Es brauchte einen zentralen Ansprechpartner und einen proaktiven Umgang mit der bevorstehenden Herausforderung. „Umbruch als Chance!“ lautete von Vornherein die Devise. Lag der vorgesehene Tätigkeitsschwerpunkt des IM zunächst klar bei der kreativen und temporären Bespielung von Leerständen, haben sich die Aufgaben des IM seit seiner Gründung vervielfältigt. Getragen vom Vertrauen der Stadtspitze und vieler Immobilieneigentümer*innen sowie von der engen Zusammenarbeit mit Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und den Gewerbetreibenden vor Ort verantwortet das IM heute wesentliche Bestandteile der Quartiersentwicklung. Dies betrifft weiterhin mit hoher Priorität die Bespielung verfügbarer Flächen mit temporären, aber inzwischen auch langfristigen Nutzungskonzepten sowie verstärkt die Aufgabe eines individuellen Quartiersmanagements. Grundlage dieser inhaltlichen Ausgestaltung von Verschönerungsmaßnahmen, Events etc. ist das Quartiersprofilierungskonzept „Kiel kann Kiez“, das 2021 erarbeitet wurde.
Zum Netzwerkprofil